2022-03-02 11:03 Beratende Dienstleistungen TVN GROUP HOLDING GmbH & Co. KG 21D90BD5E4 Goseriede 9 Frankfurt am Main 30159 DE

Mediengestalter/-in Bild und Ton (m/w/d)

Stellenart: Ausbildungsangebote
Arbeitsort: Frankfurt am Main
Einstellungstermin: nächstmöglich

Stellenbeschreibung

Mediengestalter (w/m/d) - Bild und Ton 
(Standort Frankfurt)

Du möchtest eine Ausbildung als Mediengestalter/in Bild und Ton beginnen?
Eine spannende und anspruchsvolle Reise durch die Fernseh- und Filmwelt machen?
In der dreijährigen Ausbildung bei TVN begibst du dich auf eine Tour quer durch die Medienbranche und lernst das vielfältige Spektrum dieses Berufes kennen. Dank unserer modernen Technik und einem professionellen Team erhältst du bei TVN eine fundierte und praxisnahe Ausbildung. Du arbeitest mit interessanten Menschen an spannenden Projekten, flexibel bei Tag und Nacht, mal länger, mal kürzer, bei Sonne und bei Regen, mal drinnen und mal draußen.

Was dich erwartet?

Als Mediengestalter Bild und Ton erstellst und bearbeitest du Bild- und Tonaufnahmen und kümmerst dich um die Planung und Durchführung von Medienproduktionen. Du befasst dich vorrangig mit der Technik und der technischen Gestaltung von Medienproduktionen. Ob als Tonassistent im EB-Team, als Bild- oder Tontechniker bei Show- oder Sportaußenübertragungen, hinter der Kamera oder am Schnittplatz – Mediengestalter Bild und Ton müssen all diese Bereiche abdecken können.

Mediengestalter Bild und Ton lernen Videoproduktionen selbständig vorzubereiten und umzusetzen, Motive einzuleuchten, Technik zu installieren und zu bedienen, Bilder und Töne aufzunehmen und das entstandene Material anschließend bis zur Fertigstellung zu bearbeiten.
In Frankfurt arbeiten wir mit unseren EB-Teams und Schnittplätzen überwiegend für die Redaktion von RTL Hessen. Dabei bilden wir dich als Mediengestalter in den Ausbildungsschwerpunkten EB-Technik und Postproduktion aus.

Nach der Einarbeitungsphase übernimmst du eigenständig die Aufgaben des EB-Assistenten und bist für die Tonaufzeichnung verantwortlich. Außerdem unterstützt du den Kameramann bei der Kameraeinrichtung und der Ausleuchtung des Sets.

In der Postproduktion wirst du von erfahrenen Cuttern am Schnittsystem „Adobe Premiere“ ausgebildet und begleitet. Im 3. Ausbildungsjahr erfolgt dann zumeist auch schon der Einsatz als eigenverantwortlicher News-Cutter. Im eigenen Moderationsstudio bekommst du außerdem einen Einblick in die Technik eines virtuellen Studios.

Über uns

Die TVN GROUP produziert seit mehr als 35 Jahren in der aktuellen Berichterstattung für SAT. 1 und RTL, erstellt Reportagen und Dokumentationen, realisiert Show- und Sportproduktionen in der Außenübertragung und entwickelt Konzepte für Unternehmenskommunikation. Die Ausbildung bieten wir an unseren Standorten Hannover, Berlin, Frankfurt, Kiel, Bremen und Köln an.

Was solltest du mitbringen?

Du arbeitest gern im Team, bist belastungsfähig, technikbegeistert und dabei auch noch kreativ. Du hast die allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife erworben und bist im Besitz des PKW-Führerscheins.

Wenn du über die genannten Kompetenzen verfügst, möchten wir dich kennenlernen!

Bewirb dich jetzt und sende uns deine aufschlussreiche Bewerbung mit Angabe der in Frage kommenden Standorte ausschließlich per E-Mail in einer PDF-Datei mit folgendem Inhalt:
- Anschreiben
- Lebenslauf
- Zeugnisse der letzten 2 Jahre
- Praktikumsbescheinigungen (falls vorhanden)
- Motivationsschreiben „Warum möchte ich gerne Mediengestalter Bild und Ton werden“
- Video-Links (falls vorhanden)
- Selfie-Video max. 1 Minute

Warum ein Selfie-Video?

Gerne möchten wir Dich gleich noch ein bisschen besser kennenlernen. Also ran an das Smartphone und mache von Dir ein kurzes Selfie-Video von maximal einer Minute. Stell Dich uns, in welcher Form auch immer, vor.

Weitere Informationen unter:
https://ausbildung.tvn.de/

Wage mit uns den ersten Schritt in eine spannende berufliche Zukunft!

TVN GROUP HOLDING GmbH & Co. KG
Pia Platte
Ausbildung
Goseriede 9
30159 Hannover
E-Mail: bewerbung.ausbildung@tvn.de
Internet: https://ausbildung.tvn.de/


Jetzt übers Portal bewerben

Ähnliche Jobangebote

aus den Branchenkategorien: Beratende Dienstleistungen